1. Ranglistenturnier des Sächsischen Dartverbandes 25/26

ByFalk Weichert

26 August, 2025

Flying Eagles Zeißig beim 1. Ranglistenturnier des Sächsischen Dartverbandes

Sächsischer Dartverband

1. SDV Rangliste in Leipzig

Mit dem Start der neuen Ranglistensaison des Sächsischen Dartverbandes waren die Flying Eagles Zeißig erstmals mit eigenen gemeldeten Spielern vertreten, die in dieser Saison um Ranglistenpunkte kämpfen werden. Vier aktive Mitglieder – Falk Weichert, Anton Hinke, Erik Reisch und Markus Popella – gehen dabei in Zukunft hoffentlich regelmäßig an den Start und stellen sich der starken Konkurrenz auf den Turnieren.

Highlights

34 x

Highscore

16 x

High Finish

92 x

Short Game

Am vergangenen Samstag fand in der Dart Fabrik Leipzig das erste Ranglistenturnier des Sächsischen Dartverbandes der neuen Saison statt. Gespielt wurde im klassischen Modus 501 Single In, Double Out. Insgesamt 72 Teilnehmer, verteilt auf 16 Gruppen, sorgten für ein stark besetztes Teilnehmerfeld. Für die Flying Eagles Zeißig gingen Falk Weichert, Anton Hinke, Dennis Jung (ohne Ranglistenpunkte) und Markus Popella an den Start. Leider konnte Erik Reisch aufgrund beruflicher Verpflichtungen nicht teilnehmen.

In der Gruppenphase zeigte sich schnell, wie hoch die Konkurrenz an diesem Tag einzuschätzen war. Falk Weichert startete zwar nervös, steigerte sich aber von Spiel zu Spiel. Dank zwei Siegen erreichte er den zweiten Platz seiner Gruppe und sicherte sich so verdient den Einzug ins Achtelfinale

Anton Hinke erwischte dagegen einen schweren Start und musste zunächst eine klare Niederlage hinnehmen. Doch er kämpfte sich zurück, spielte sich in den Decider seiner zweiten Partie und belohnte sich am Ende mit einem souveränen Sieg im letzten Gruppenspiel, der ihm wertvolle Ranglistenpunkte einbrachte.

Für Dennis Jung war die Aufgabe noch schwieriger, da er in eine starke Fünfergruppe gelost wurde. Trotz eines Satzgewinns zum Auftakt sollte es für ihn an diesem Tag nicht reichen, auch weil die Doppelfelder nicht seine Freunde wurden.

Markus Popella bekam es sogar mit dem Vorjahressieger der Gesamtrangliste und dem späteren Finalisten zu tun. Er hielt stark dagegen, spielte konstant über 50 Punkte im Average und konnte sogar den ein oder anderen Favoriten in Bedrängnis bringen. Auch wenn es für das Weiterkommen nicht reichte, zeigte Markus, dass er sich vor Topspielern nicht verstecken muss.

Im Achtelfinale traf Falk Weichert schließlich auf David Benad von den Black Cherry’s Kirschau. Nach einem verhaltenen Start ging er früh in Rückstand, konnte sich mit einem Leggewinn aber noch einmal aufbäumen. Am Ende fehlte die Konstanz im Scoring, um den Einzug ins Viertelfinale perfekt zu machen. Dennoch bleibt der Achtelfinaleinzug ein starkes Ergebnis und ein schöner Erfolg für Falk.

Auch wenn die Platzierungen insgesamt nicht für ganz vorne reichten, können wir als Verein stolz auf unsere Spieler sein. Jeder hat die Flying Eagles Zeißig würdig vertreten und wichtige Erfahrungen gesammelt. Mit Blick auf das nächste Ranglistenturnier am 20. September in Dresden, bei dem Anton Hinke, Falk Weichert und Markus Popella erneut an den Start gehen wollen, nehmen wir viel Motivation mit.

Zuvor beginnt für uns allerdings die Punktspielsaison. Am kommenden Samstag empfängt unsere erste Mannschaft um 10 Uhr in Zeißig Traktor Mittelherwigsdorf, bevor unsere zweite Mannschaft direkt im Anschluss gegen die Dart Hunter Seeligstadt antritt. Wir freuen uns auf einen spannenden Start in die Saison und hoffen auf zahlreiche Unterstützung vor Ort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert